„Feuerspringer“, Gemälde von Magda Langenstrass-Uhlig (1919), heute in der Sammlung Gudrun Haberstroh; ausgestellt wurde das Gemälde auf der Ausstellung „Sturm-Frauen“ im Herbst 2015 in der Schirn-Kunsthalle, Frankfurt am Main (Photo: Christian Meyer, November 2015)

 

24. Juni


Johannistag, regionalauch „Sommerweihnacht“, ein katholisches Hochfest, ein Lostag im Zusammenhang mit Bauernregeln.

An diesem Tag feiert die christliche Kirche den Geburtstag von Johannes dem Täufer (port. „São João“, russ. „Iwan Kupala“ = der Täufer), der als Vorläufer, als Wegbereiter Jesu angesehen wird, und der Jesus im Jordan taufte (ð Epiphanias, 6. Januar).  

Schon der Hl. Augustinus (354 - 430) kennt für Afrika das Fest an diesem Termin. Bestimmend für die Datierung war die Vorgeschichte der Geburt Jesu, wie sie vom Evangelisten Lukas berichtet wird (Lk 1, 5–80). Genau sechs Monate vor der Geburt Jesu (Weihnachten, am 25.12.) wird das Datum der Geburt Johannes’ festgesetzt (25.06.). Denn in Lk 1,26 wird berichtet, Elisabeth (die Ehefrau des Priesters Zacharias und Cousine Marias), die Mutter des Johannes, sei im sechsten Monat schwanger gewesen, als der Engel Gabriel der Maria verkündete, sie werde ein Kind empfangen.

 

Biblischer Hintergrund ist die Geschichte von frommen, sehr betagten Eheleuten Zacharias und Elisabeth, die trotz ihres Alters einen Sohn, Johannes, erhalten (vgl. Lk 1, 57 – 66, ð Inkarnation Johannis Bapt., 24. September). Der Lobgesang des Zacharias wird zum „Benedictus“ der katholischen Messe (vgl. Lk 1, 67 - 79). 

Nach dem Matthäus – Evangelium stellte Jesus Johannes den Täufer noch über Mose und Elia, denn es heißt dort: „Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er“ (Matth 11, 11).

 

Im Islam gilt Johannes der Täufer (Yahya) als ein hochverehrter Prophet. In der Damaszener Umayyaden – Moschee (errichtet seit 708 [1] ) wird bis heute in der Ädikula (Kuppelbau) im Ostteil das angebliche Haupt des Täufers aufbewahrt.

In seinem „Rosengarten“ berichtet Sa’di von Wallfahrten zum Grabe des Johannes:

„Als ich eines Jahres in Andacht auf einem Kissen des Grabmals des Propheten Johannes – Heil sei über ihm – in der Hauptmoschee zu Damaskus kniete, kam ein König aus Arabien… zufällig als Wallfahrer dorthin, verrichtete sein Gebet und seine Anrufung und sprach seine Bitten“ (Sa’di, S. 48, a.a.O.).

Der 24. Juni ist gleichzeitig der historische Tag der Sommersonnenwende, nach der Julianischen Kalenderreform einer der Quartalstage. In vielen christlichen Ländern gibt es eine Fülle von Brauchtum, das zum größten Teil „heidnischen", vorchristlichen Sonnenwendriten entstammt.

Besonders in ländlichen Regionen Skandinaviens, Norddeutschlands und auch Griechenlands ist es weit verbreitet, daß die jungen Männer am Johannistag über ein Johannisfeuer (Sonnenwend – Feuer, in der Steiermark „Sunnawenhansl – Frohfeuer“) springen. Früher, bis in die Mitte des 19. Jhdts.,  sprangen zuweilen auch Liebespaare gemeinsam über das Johannisfeuer, damit ihrer Liebe weiterhin Glück beschert sei. Wenn ein Paar sich bei diesem Sprung nicht losließ, so deuteten dies die Menschen früher als ein gutes Zeichen für eine bald bevorstehende Hochzeit.

Der Sprung über das Feuer (vgl. Abb. oben) soll Unheil verhindern, er reinigt von Krankheit und wirkt umso besser, je mehr Personen über das Feuer springen. Vor dem Erlöschen des Feuers warfen die jungen Frauen den Blumenstrauß, den sie zum Festkleid trugen, in die verlöschenden Glut und sprachen: „Wie dieser Kranz möge all mein Mißgeschick verbrennen und in Nichts zerfallen.” Die Asche des Johannisfeuers wurde als Segen auf die Felder gebracht.

In Deutschland ist der Johannistag traditionell der Tag des „letzten Stichs“ bei der Spargelernte (vgl. Tagesspiegel, 24. Juni 2014, S. 1). Die Folien werden nun entfernt und die Feldpflege beginnt. Die Spargelpflanze soll so genügend Zeit zur Regeneration haben, sich auf den Frost des kommenden Winters vorzubereiten.

Hergebrachte Bauernregeln dazu lauten:

„Stich den Spargel nie nach Johanni“

„Kirschen rot, Spargel tot“

Spargelpflanzen können – bei angemessener Pflege – mehr als 10 Jahre beerntet werden.

Nach einer weiteren Bauernregel ist der 24 Juni auch der letzte Tag, an dem noch Rhabarber geerntet werden sollte.

Zudem erreichen zum Johannistag die Johannisbeeren ihre Erntereife und die Johanniskäfer (Glühwürmchen) schwärmen.  Es handelt sich um Zeigerpflanzen und -tiere die nach dem Johannistag benannt wurden.

 

Zum Johannistag gehörten früher Johanniskränze aus siebenerlei oder neunerlei Kräutern und Pflanzen, z.B. Bärlapp, Beifuß, Eichenlaub, Farnkraut, Johanniskraut, Klatschmohn, Kornblumen, Lilien, Rittersporn und Rosen. Der Beifuß wird bis heute auch Sonnwendgürtel genannt, weil man einst mit dieser Pflanze umgürtet durch das Feuer sprang und ihn anschließend in die Flammen warf. So glaubte man seine Krankheiten für das folgende Jahr zu „verbrennen“. Die Königskerze (Verbascum) heißt auch Sonnwendblume und steckte als wichtigstes Zubehör meist in der Mitte des Johannistag - Kräuterbuschels

Die Kränze wurden über Tür und Fenster gehängt, um vor Geistern und Dämonen zu schützen, die in der Johannisnacht spukten. In Sachsen und Thüringen warf man den Kranz über das Haus, damit der Segen wirkte. Gekreuzte Besen vor Türen und Toren sollten Spukgestalten abwehren; ein Johanniskranz unter dem Kopfkissen brachte Glück in der Liebe, gleichfalls ein Blütenteppich unter dem Esstisch, das so genannte „Johannisstreu”.

Von Johann Wolfgang von Goethe stammen die Verse:

Johannis-Feuer sei unverwehrt,

Die Freude nie verloren!

Besen werden immer stumpf gekehrt

und Jungens immer geboren“.

 

Einer traditionellen Überlieferung nach kommt in der Johannisnacht das Petermännchen, der fürstentreue, gutmütige, aber zu Scherzen aufgelegte Schlossgeist zu Schwerin, mit einem Kahn über den See. Es legt an der Grotte an und geht durch den Grotteneingang ins Schloß um dort sein (Un-) Wesen zu treiben (vgl. Falk, S. 4, a.a.O.).

In der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ (am Johannistag 1868 in München uraufgeführt, mit triumphalem Erfolg) schildert Richard Wagner im II. und III. Akt den festlichen spätmittelalterlichen Johannistag.

Die Lehrbuben singen:

„Johannistag! Johannistag,

Blumen und Bänder soviel man mag.…

Johannistag! Johannistag,

Da freit ein jeder, wie er mag:

der Meister freit,

der Bursche freit,

da gibt's Geschlamb und Geschlumbfer.

Der Alte freit

die junge Maid,

der Bursche die alte Jumbfer!

Juchhei! Juchhei! Johannistag!“

   

Die Fortpflanzung der Farne stellte früher ein großes Rätsel dar, da ihre Vermehrung über Sporen erfolgt, im Gegensatz zu den Blütenpflanzen, die sich über Samen vermehren.

Man fand bei Farnen (im Volksmund: „Glückshand“) weder Samen noch Keimlinge, - das konnte doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Deshalb galten Farne als Zauberpflanzen, das Farnkraut - glaubte man - blühe nur in der Johannisnacht. Dann würden die Farne den zauberkräftigen Samen abwerfen. Mit den Glückshandsamen hätte man Glück in allen Unternehmungen, sogar unsichtbar machen könnte man sich mit seiner Hilfe! 

Shakespeares „Sommernachtstraum“ trägt im englischen Original den Titel „A Midsummer Night’s Dream“: „Midsummernight ist die Nacht vom 23. auf den 24. Juni (Johannisnacht). Altem Volksglauben zufolge droht in dieser Nacht nach sommerlicher Hitze der Ausbruch des sprichwörtlichen Mittsommerwahnsinns (midsummer madness), der die Menschen um den Verstand bringt, so dass ihre Phantasie, ungezügelt von kontrollierender Vernunft, die wildesten Blüten treibt und empfänglich wird für die magischen, dunklen Kräfte der Natur – der Wahnsinn regiert, aller Alltagssinn löst sich auf. Laut Volksglauben können junge Leute in dieser Nacht herausfinden, wer ihr zukünftiger Ehepartner sein wird“ (vgl. Shakespeare, „Sommernachtstraum“, in den Anmerkungen der Neuübersetzung von Frank Günther, a.a.O.). 

Um „alles Unglück für das kommende Jahr abzuwaschen”, gehörten mancherorts „Quellgänge” zum Johannistag. Es musste fließendes Wasser aus Quellen oder Bächen sein, mit dem man die mit Blumen geschmückten Frauen besprengte.

In der Region um die portugiesische Stadt Porto sind die Bräuche zur Johannisnacht direkt verbunden mit vorchristlichen Fruchtbarkeitsriten. Zur Stärkung der "männlichen Kraft" wird den Männern mit den großen, kugeligen Blütenständen des Porrée oder - heutzutage - mit farbigen Plastikhämmern auf den Kopf getippt. Johannisbrot z. T. in Gestalt des männlichen Geschlechtsorgans wird verkauft und verspeist. Während der ganzen Nacht sind die sozialen Barrieren vermindert, zu Musik und Feuerwerk etc. wird bis zum Morgengrauen getanzt und gefeiert. 

In Ragow (am Rande des Spreewaldes) findet am Johannistag das Stollereiten statt (in anderen Dörfern der Region auch an anderen Tagen), ein Pferdewettrennen vermutlich sorbischen Ursprungs. Manche Frauen tragen zu diesem Fest auch heute noch die traditionelle Spreewälder Tracht. Als Rennbahn dient ein Stoppelfeld. Die Sieger erhalten als Preis einen Stollen, daher der Name. Wer in Ragow als letzter ins Ziel kommt, erhält als Trostpreis ein mit bunten Bändern geschmücktes Tonpfeifchen (vgl. Ufer, S. 21 /22, a.a.O.).

 

Norbert Elias berichtet in seinem „Prozess der Zivilisation“ über die besondere Sitte zum Fest des Johannistages im Paris des 16. Jhdts. „… ein oder zwei Dutzend Katzen lebendig zu verbrennen“ Der tierquälerische Brauch war weithin berühmt, von fern und nah versammelten sich Zuschauer: „Festliche Musik spielte auf. Unter einer Art von Gerüst wurde ein mächtiger Scheiterhaufen errichtet. Dann hing man an dem Gerüst einen Sack oder Korb mit den Katzen auf. Sack oder Korb fingen an zu glimmen. Die Katzen fielen in den Scheiterhaufen und verbrannten, während sich die Menge an ihrem Schreien und Miauen erfreute. Gewöhnlich waren König und Hof anwesend“ (Elias, Bd.I, S. 374, a.a.O.).

Oft hatten der König oder der Dauphin die (zweifelhafte) Ehre, den Scheiterhaufen anzuzünden.  Auf besonderen Wunsch König Karls IX. (reg- 1560 – 74) wurde einmal ein Fuchs gefangen und mitverbrannt.

Norbert Elias siehr in dem Verschwinden z.B. dieser Form öffentlichen Quälens ein Beispiel für die mäßigende, dämpfende Affekttransformation im Prozess der Zivilisation. 

 

Die enorme Popularität des Johannes Täufers im Mittelalter kann man nicht nur an der weiten Verbreitung seines Namens in den Formen „Johannes”, „Hans”, „Jean”, „Juan“ „Giovanni“, „Jan“ oder „Iwan“ erkennen, sondern auch an den verdeckenten Bezeichnungen: für Hans gibt es eine Fülle von Beispielen wie z. B. Hanswurst, Prahlhans, Schmalhans, Hans-Guck-in-die-Luft, "gehänselt" werden mag niemand. Auch in der Pflanzen- und Tierwelt hat der Täufer seinen Namen hinterlassen: z.B. Johannisbeere, Johanniskraut, Johannisbrot und Johanniswürmchen (Glühwürmchen) belegen dies.

Auch als „Wetterlostag“ spielt der Johannistag eine Rolle. Bekannt sind z.B. folgenden Bauernregeln:

„Wenn Johannis ist geboren,
gehen die langen Tage verloren“.

„Wenn die Johanniswürmer glänzen,
darfst du bereiten die Sensen“.

„Wenn kalt und nass Johannis war,

verdirbt er meist das ganze Jahr“.

 

In Florenz (San Giovanni ist Schutzpatron der Stadt Florenz) wird am Johannistag (und zuvor am 1. Mai – Sonntag) der farbenprächtige Calcio in Costume (ital. „Fußball in historischen Kostümen“) begangen.

Schon im Mittelalter spielten die Söhne der Patrizierfamilien dieses ruppige Ballspiel, das mehr an Rugby als an Fußball erinnert.

In jeder Mannschaft sind 27 Spieler, aus den jeweiligen Stadtvierteln (rione) werden nur die Gewandtesten und stärksten ausgewählt, oft Ringer und Boxer. Aber auch für die Söhne der alten florentiner Familien ist die Teilnahme bis heute eine Ehre und sehr begehrt.

In mittelalterlichen Kostümen und Rüstungen versammeln sich die Mannschaften vor Santa Maria Novella und ziehen gemeinsam zu der Piazza della Signoria, wo das Spiel beginnt, „.... eine so grandiose Massenprügelei, dass der Nichtflorentiner den Eindruck hat, die Fehden zwischen Guelfen und Ghibellinen seien wieder ausgebrochen“ (vgl. Zitzewitz, S. 90, a.a.O.).

Der siegreiche Rione brät zum Abschluss einen Ochsen am offenen Feuer und der Wein fließt in Strömen. 

Zu dem Calcio in Costume verkauft die Stadt Florenz Eintrittskarten für die Vorführung auf der Piazza della Signoria.

 

Der Johannistag nennt sich auf russ. „Fest des Iwan Kupalo“, in ostslawischer Tradition gilt die Johannisnacht bis heute als „Nacht auf Iwan Kupalo“ (in der Nacht vom 6. zum 7. Juli).

„Kupalo“ ist einerseits ein altslawischer, vorchristlicher Gott, der mit „Unzucht“, Ernte und Fruchtbarkeit verbunden war, das Kupalo - Fest (auch„Kupalnitza“) war ein „heidnisches“ Feuer- und Wasserfest. Zum anderen bedeutet Kupalo auch „taufen“ [2] , Iwan Kupalo ist also Johannis der Täufer, in dem Fest haben sich - von der orthodoxen Kirche akzeptiert - vorchristliche und christliche Vorstellungen verschmolzen. 

In vorchristlicher Zeit  opferte man dem Kupalo zum Beginn der Erntezeit; zur Sommersonnenwende, auf freiem Felde wurden große Holzhaufen angezündet. Junge Männer und Frauen tanzten bekränzt um das Feuer herum; dann die Bauern trieben ihr Vieh durch diese Feuer, das sollte sie vor Krankheiten und schädigenden Dämonen beschützen.

Nach dem Volksglauben könnten in dieser Nacht Wunder geschehen, der Tau und die Kräuter seien heilsam und Wasser habe eine wundersame Reinigungskraft.

Nach dem Volksglauben blüht das Farnkraut nur ein Mal pro Jahr, in der Nacht von Iwan Kupala. Mit der Farnkrautsblume, die um Mitternacht für wenige Augenblicke blühe, könne man alle Schätze sehen, wie tief diese auch begraben seien. Die Blume werde aber von bösen Dämonen geschützt, man dürfe - wenn die Blume gefunden ist -  nicht zurückschauen, bei Strafe an Leib und Seele.


In Teilen der West – Ukraine sind bis heute in der Nacht  Tänze, Reigen, Sprünge über das Feuer, Lichter- und Blumenkränze auf dem Wasser, rituell – ekstatische Bäder verbreitet (vgl. Andruchowytsch, S. 304, a.a.O.).

In ganz Russland spritzen sich an dem Iwan – Kupalo - Tag bis heute die Kinder und auch viele Erwachsene mit Wassereimern und – flaschen gegenseitig nass.

 

Der galizische Lehrer, Komponist und Publizist Anatol  Wachnianyn (1841 - 1908). komponierte zwischen 1870 und 1890 seine Oper „Kupalo“ die erste ukrainische Oper überhaupt. 

 

Seit 1834 wird der Johannistag von den Franko-Kanadiern als Nationalfeiertag begangen. In Folge dessen erklärte 1908 Papst Pius X. Johannes den Täufer zum Schutzpatron der Franko-Kanadier. Seit 1977 schließlich ist der Johannistag in Québec ein arbeitsfreier „Nationalfeiertag“.  

 

In Brasilien, insbesondere im Nordosten, wird das Fest „São João“ genannt und ausgiebig gefeiert, das nach dem Karneval zweitwichtigste Fest des Landes. Zeitlich fällt das Fest mit der Maisernte zusammen, so werden allerlei Maisgerichte gegessen (Kuchen, Puddings, Suppen und Maiskolben, die über dem Johannisfeuer gegrillt werden). Typische Tänze sind Forró und Pastoril.

 

Johann Sebastian Bach schrieb für den Johannistag die Kantaten „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“ (BWV 7), „Freue dich, erlöste Schar“ (BWV 30) und „Ihr Menschen, rühmet Gottes Liebe“ (BWV 167).

 

(unveränderlich, nach dem Gregorianischen Kalender; das ostslawische Iwan Kupalo – Fest nach dem Julianischen Kalender der orthodoxen Kirche am  7. Juli. Das Datum des Johannstages wurde nach dem Lukasevangelium (1,26-38) vom angeblichen Datum der Geburt Jesu, dem 25. Dezember, Weihnachten, her errechnet, nämlich 6 Monate vorher: Der Ausspruch des Täufers bezüglich des kommenden Christus: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (Johannesevangelium 3,30) passte ausgezeichnet zu den (antiken) Daten der Sommersonnenwende des 24. Juni und Wintersonnenwende am 25. Dezember. Johannes der Täufer ist - neben Jesu Mutter Maria - der einzige Heilige, an dessen Geburt ein kirchliches Fest erinnert. Die Gedenktage der übrigen Heiligen sind in der Regel ihre Todestage).  

 
 © Christian Meyer


[1] Die Umayyaden – Moschee wurde vermutlich auf einem Vorgängerbau, einer christlichen Johannes - Basilika errichtet.

[2] „kupal'sky“ = Taufe; russ. „КУПАЛА“ =  der Täufer; „КУПАТЬ“ = baden; „КУПЛНЯ“ = Bad im Freien; „КУПЕЛЬ“ = Taufbecken; „КРСТИТЕЛЬ“ der Täufer; ukrain. „КРЕСТИТИ“ = taufen; „КУПАННЯ“ = das Baden; „КУПAТИ“ = baden.