2. Juli 1714: Geburt von Christoph Willibald Gluck

 

Der deutsch-österreichische vorklassische Komponist und Opernreformer Christoph Willibald Gluck bereiste große Teile Europas und führte dabei verschiedenste seiner Opern auf. Er gilt als einer der ersten europäischen Opernstars.

Im Jahre 1763 z.B. erfolgte in Bologna die Uraufführung seiner Oper „Il Trionfo di Clelia“. Bis heute erinnert in dem Bologneser Teatro Comunale die „Rotonda Gluck“ an diese Aufführung.

Im Jahre 1787 starb Gluck in Wien und wurde dort auch begraben. Später wurde er auf den Wiener Zentralfriedhof in ein Ehrengrab umgebettet.

Berühmt ist die Erzählung „Der Ritter Gluck“ von E. T. A. Hoffamnn (vgl. Hoffmann, 1896, Bd. 1, S. 181 ff., a.a.O.), er hatte 1755 in Rom von Papst Bendikt XIV. den Titel eines „Ritters vom Goldenen Sporn“ (2. Klasse) erhalten und führte diesen Titel gern.  

 

(unveränderlich, nach dem Gregorianischen Kalender)

 

 © Christian Meyer