12. Oktober:  Columbus – Tag (auch Kolumbus)

 

In vielen Staaten Amerikas wird dieser Tag als Columbus - Tag begangen, zur Erinnerung an die Landung des italienischen Seefahrers Christoph Columbus in Amerika am 12. Oktober 1492.

Zeit seines Lebens glaubte Columbus, einen Seeweg nach Indien entdeckt zu haben, erst Amerigo Vespucci und Balboa stellten den neuen Kontinent, die „Neue Welt“ fest.  

In den USA wird er jedes Jahr am zweiten Montag im Oktober gefeiert. Die Hauptfeierlichkeiten des Tages finden in New York City statt, wo jedes Jahr ein riesiger Festumzug veranstaltet wird.

 

Auf den Karibischen Inseln lernte Columbus die getrockneten Beeren eines Myrtengewächses (Pimenta officinalis, Pimenta dioica, Nelkenpfeffer) kennen, hielt sie für den kostbaren echten Pfeffer und nannte sie deshalb Pimenta, also Pfeffer.

Tatsächlich aber handelt es sich um eine eigene, in Mesoamerika beheimatete Gattung.

Piment ist sehr aromatisch und scharf, erinnert an Zimt, Muskat und Nelken, in Deutschland ist er auch als Nelkenpfeffer oder Jamaikapfeffer bekannt. In der Wurtsherstellung und zur Weihnachstbäckerei wird Piment vornehmlich in Deutschland verwendet. 

Heute sind Jamaika, Indien, Brasilien, Thailand, Indonesien, Vietnam und Mexiko die Hauptanbaugebiete von Piment.  

 

Im Jahre 1893 gab es anlässlich der Weltausstellung in Chicago eine Art von „Wettlauf nach Amerika“.

Die deutsche Schriftstellerin Barbara Bartos-Höppner (1923-2006) beschreibt in ihrem (mit dem Europäischen Jugendpreis ausgezeichneten) Jugendbuch „Tausend Schiffe trieb der Wind“ (a.a.O.) den Wettlauf.

Aus Spanien wurde eine nachgebaute Santa Maria – das Flaggschiff des Columbus – nach Amerika geshickt.

Aus Oslo wurde der Nachbau eines wenige Jahre zuvor aus einem Grabhügel ausgegrabenes tausend Jahre altes Wikinger-Schiff (das Gokstad-Schiff) nach Chicago gesandt. Die „Viking“ gewann das Rennen nach Amerika deutlich (vgl. Bartos-Höppner, S. 11 ff., a.a.O.). Die Viking war mit einem Durchschnitt von 9,3 kn klar schneller war als die Santa Maria mit 6,3 kn

Die Viking ist erhalten geblieben und kann im Good Templar Park in Geneva (Illinois) unter einem transparenten Dach besichtigt werden.

 

(unveränderlich nach dem Gregorianischen Kalender)

 

 

© Christian Meyer