8. April: Internationaler Tag der Sinti und Roma

 

Auf dem 1. Weltkongress der Roma 1971 (8. – 12. April 1971, in London) waren Delegationen aus 14 Ländern und Beobachter aus einer Reihe weiterer Staaten vertreten. Organisiert wurde der Kongress von dem „World Romani Congress“.  

Seither wurde der 8. April als Internationaler Tag der Sinti und Roma von vielen Roma und Sinti in mehr als vierzig Ländern gefeiert. Der Tag gilt als Symbol für die Solidarität der Roma und Sinti untereinander und für ihre die politische Bürgerrechtsbewegung.

Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma hat im Oktober 2015 in Berlin eine eigene Repräsentanz mit einem Ausstellungszentrum eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich im Kreuzberger Kulturzentrum Aufbauhaus. Dort sollen „… zum einen die Geschichte von Europas größter ethnischer Minderheit und ihre Kultur dargestellt werden. Zum anderen sind Vereanstaltungen zur aktuellen Lebenssituation  von Sinti und Roma in Europa geplant“ (vgl. „Berliner Zeitung“,  24./25. Oktober 2015, S. 21)

 

(unveränderlich nach dem Gregori(anischen Kalender)

 

© Christian Meyer