26./ 27. September

 

Gedenktage der Hll. Cosmas & Damian, der beiden heiligen Ärzte

 

Cosmas und Damian waren Zwillingsbrüder und stammten der Legende nach aus Aigai in Kilkien (in der heutigen südlichen Türkei).

Als Ärzte sollen beide allerlei wundersame Heilungen bewirkt haben.

Unter Kaiser Diokletian erlitten beide das Martyrium.

Vor allem seit dem 6. Jhdt. stieg das Ansehen und die Verehrung der Heiligen Cosmas und Damian an, da auch Kaiser Justinian – einer Überlieferung nach – durch ihr Eingreifen von einer schweren Kankheit geheilt worden sein soll.

Vermutlich geht auch die Darstellung von Cosmas und Damian in der ravennatischen Kirche San Michele in Africisco (Mitte des 6. Jhdts.) auf eine wundersame Heilung in der Familie der Stifter zurück (vgl. Effenberger, S. 20, a.a.O.). Heute befinden sich die Mosaiken aus der (abgebrochenen) Kirche in der Frühchristlich – Byzantinischen Sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin). 

 

(unveränderlich nach dem Gregorianischen Kalender)

 

© Christian Meyer

 

HLL. Cosmas und Damian
HLL. Cosmas und Damian

Die Heiligen Cosmas und Damian in einem Mosail aus San Michele in Africisco, urspünglich in Ravenna; Restaurierter Zustand der Wiederanbringung im damaligen Kaiser–Friedrich–Museum Berlin, 1904 (Abb. aus Effenberger, S. 50, a.a.O.).