≈ Anfang Januar : Feriae Latinae, „Lateinerfest“ (auch: Latiar)

 

Der Überlieferung nach war das „Lateinerfest“ ein Bundesfest der Latiner in den Albaner Bergen, geweiht dem Jupiter Latiaris. Zentrum des Festes war der Jupiter – Tempel auf dem Mons Albanus (heute Monte Cavo, 946 m). An der Stelle des Tempels wurde im 18. Jhdt. ein Kloster errichtet, in dem heute ein Hotel eingerichtet ist. In den Albaner Bergen gibt es bis heute schöne Wälder mit vielen Eichen und Kastanien.  

Zu den Feriae latinae kamen hier viele latinische Stämme und Völker (u.a. Sabiner, Volsker, Samniter, Römer) als Zeichen der Verbundenheit, der Kultgemeinschaft der Latiner zusammen.

Das Fest soll der Legende nach bereits von Aeneas begründet worden sein, vielleicht aber wurde es auch erst durch Tarquinius Superbus eingeführt.

Unter anderem wurde eine weiße Färse geopfert und ihr Fleisch unter den am Fest teilnehmenden aufgeteilt und verzehrt.

 

(Termin unklar, ca. Anfang Januar)

 

 © Christian Meyer