30. Mai : Festtag der Hl. Johanna von Orléans, Jeanne d’Arc, der Nationalheiligen Frankreichs, nach ihrem Todestag im Jahre 1431.

Johanna wurde im Jahre 1909 durch Papst Pius X. selig gesprochen, 1920 durch Papst Benedikt XV. heiliggesprochen.

In der Stadt New Orleans wird der 6. Januar jährlich als angeblicher Geburtstag im  Jahre 1412  mit einer Parade zu ihrem Leben gefeiert. Der Tag gilt dort zudem als Beginn des Karnevals. ORGANISIERT WIRD DIE Parade von der „Krewe (gesprochen wie ‚crew‘) of Joan of Arc“

In dem French Quarter der Stadt wurde eine Reiterstatue der (inoffiziellen) Schutzheiligen von New Orleans aufgestellt.   

 

Seit zumindest 1987 betrachtet der französische Front National Johanna von Orleans - oder Jeanne d'Arc – als ihre Schutzpatronin. Im Jahre 1987 zogen ca. 20 000 rechte und konservative FN - Anhänger und -Sympathisanten mit bei der FN - Kundgebung an diesem Tag (vgl. „Nation und Europa“, H. 5/6, 1987, S. 113).

Jährlich zum 1. Mai versammeln sich in der Statue am Tuilerienpark Anhänger der Partei, Jean-Marie Le Pen hielt seit 1988 Heerschau. In jenem Jahr hatte der FN-Führer bei den Präsidentschaftswahlen sein bis dahin bestes Ergebnis erhalten: 14,4 %.

Bewusst wurde der 1. Mai als Datum gewählt, um zu belegen, dass die sozialen Anliegen mit der „Vaterlandsliebe“ zusammen gehörten.  

Marine Le Pen setzte diese Tradition fort.

 

(unveränderlich, nach dem Gregorianischen Kalender)

 

© Christian Meyer