Hinduistisches Fest Hanuman Jayanti

 

In ganz Südostasien ist Hanuman (indon. „Anoman“) – eine der Hauptfiguren des Sanskrit – Epos „Ramayana“ ( vgl.  Ramanavami) bis heute sehr populär.

Hanuman Jayanti ist ein wichtiges hinduistisches Fest. Hanuman ist ein Symbol der Stärke und der Energie. Er kann jede beliebige Form annehmen, Felsen und Berge versetzen und sich durch die Luft bewegen. Erkonkurriert mit Garuda in der Schnelligkeit. Verehrt wird er als Gottheit mit magischen Kräften und Sieger über böse Geister.

Die Figur des Affenkönigs Hanuman „… besetzt allein die Felder, welche bei uns Reineke Fuchs, Asterix, Siegfried und Supermann einnehmen. Er ist der treue Paladin, aber zugleich auch Clown und sich kratzender Spaßmacher mit nach oben gebogenem Schwanz und verschmitzter Maske: Schelm und Schutzheiliger in einem“ (Günter Metken, in Valmiki, S. 302, a.a.O.).

 

(veränderlich, nach dem hinduistischen Lunisolarkalender, am 15. Tag in der Shukla Paksha, der hellen Monatshälfte, im ersten Monat Chaitra)

 

© Christian Meyer