S’oth Chanukka (auch: Sot Chanukka), achter und letzter Tag des jüdischen Chanukka-Festes.

 

Der achte und letzte Tag des Festes wird »Sot Chanukka« oder auch nur „Sot“ genannt, weil die abschließende Thoralesung mit den hebräischen Worten »Sot Chanukkat Hamisbeach« beginnt -  in der Luther-Übersetzung : „Das ist die Einweihung des Altars“ (4. Buch Mose, 7, 84) . Zur Thora-Vorlesung wurde die Bibelstelle bestimmt, die von der Einweihung des Stiftszeltes in der Wüste durch Mose, des Vorläufers des Tempels handelt (4.  Mose/Numeri, Kap. 7).

 

(veränderlich nach dem jüdischen gebundenen Mondkalender, am 3. Tag des 4. Mondmonats Tewet; da das jüdische Jahr 5776 ein überzähliges Schaltjahr mit 385 Tagen war, gab es im Gregorianischen Jahr 2016 kein Sot Chanukka, sondern es fällt erst auf den 1. Januar 2017).

 

© Christian Meyer