Apollo – und Artemis-Fest  der Thargelien (Θαργήλια) in Athen (altgriech.)

 

Die Geburtsfeste der delischen Zwillinge Artemis und Apollon wurden am 6. und 7. Thargelion des attischen Mondkalenders gefeiert (vgl. Knötel, S. 154, a.a.O.).

Die Athener rühmten sich, von Ion, einem Sohn Apollons abzustammen, dem (angeblichen) Stammvater aller Ionier. Deshalb verehrten sie Apollon auch als Apollon Patroos (Stammvater, vgl. Larson, 2007, S. 92, a.a.O.).

Sein Tempel befand sich an der Westseite der Athener Agora.    

Das im Monat Thargelion in Athen (und gleichermaßen in vielen ionischen Gebieten, sicher in Milet und Ephesos)  gefeierte Fest der Thargelien  galt Apollon als dem Gotte des Sommers.  Das Wort “θαργήλια“ bezeichnet erste Erntefrüchte, die geopfert werden sollen. 

Man dankte dem Gott für das frühsommerliche Reifen der Feldfrüchte und opferte Erstlinge. Gleichzeitig brachten die Gläubigen aber auch Sühn- und Reinigungsopfer (katharsia) dar, um verderbliche dörrende Hochsommerhitze abzuwenden.  

Zu dem Fest sandte man geweihte Botschafter (theōroi) auf einem feierlich bekränzten Schiff mit Opfergaben und Chören für den musischen Wettbewerb nach Delos. Ian Rutherford u.a. sprechen in diesem Zusammenhang von regelrechten antiken Botschafternetzwerken v.a. im Hellenismus (vgl. Rutherford, in Malkin, S. 24 ff., a.a.O.).

Um weiterhin die Attika rituell rein zu halten, wurde am 6. Thargelion ein Ritual mit menschlichen Sündenböcken, den pharmakoi [1] durchgeführt. Zwei Männer (oder ein Mann und eine Frau), die man wegen ihrer Armut oder Hässlichkeit auswählte, wurden auf Staatskosten festlich bewirtet, dann mit Feigenzweigen geschlagen und aus der Stadt getrieben. Die pharmakoi sollten alle Krankheiten (Apollon war der Seuchenbringer) und Unreinheiten mit sich aus der Stadt tragen, die die reifende Ernte schädigen könnten. In archaischer Zeit wurden die pharmakoi aus der Stadt gesteinigt.

Um die Stadt Athen „rein“ zu halten, wurden z.B. Hinrichtungen von Verurteilten bis zur Rückkehr des Schiffs aus Delos aufgeschoben [2].

 

Am zweiten Festtag, dem 7. Thargelion, wurde ein Agraropfer durchgeführt; ein gekochtes Gemisch erster Früchte wurde in einer Prozession zu dem Tempel des Apollo Pythios in Athen gebracht. Zudem fand ein vielbeachteter Dithyramben-Chorwettbewerb (agon) – geleitet vom ersten Archonten - statt, dessen Sieger dem Pythion Tripodien widmeten (vgl. Larson, 2007, S. 93, a.a.O.).  

 

(veränderlich, nach dem altgriechischen attischen Kalender, am 6. und 7. Tag des 11. Mondmonats Thargeleion; das attische 2. Mondjahr der 698. Olympiade entspricht den Gregorianischen Jahren 2014/15.  Der  30tägige Thargelion begann nach dem Neumond am 18/19. Mai 2015; der Beginn der Thargelien fiele dann nach dem Gregorianischen Kalender auf den 24/25. Mai 2015; 2016: Der  30tägige Thargelion begann ca. nach dem Neumond am 6./7. Mai 2016; der Beginn der Thargelien fiele dann nach dem Gregorianischen Kalender ca. auf den 12./13. Mai 2016 ;Datierung nach: http://www.numachi.com/~ccount/hmepa/calendars/698.3.Thargelion.html)

 

© Christian Meyer



[1] Gr. „φάρμǎκον“  Heilkraut, Heilmittel, Gift, Zaubermittel, Farbe.

[2] Eine solche Verspätung ereignete sich auch, als Sokrates hingerichtet wurde.