National Grandparent's Day (USA) - Großelterntag

 

Der Grandparent’s Day geht auf einen Vorschlag von Marian McQuade (1917- 2008) aus Fayette County, West Virginia zurück, die selbst Großmutter von 43 Enkeln war. Ziel war es, Enkelkindern die Bedeutung der Erfahrungen und der Weisheit der Großelterngeneration zu verdeutlichen und die Großeltern als Rollenvorbilder und Betreuer zu ehren.

Seit dem Jahre 1978 wurde der Tag - durch eine Proklamation des Präsidenten Jimmy Carter eingeführt - landesweit begangen, und zwar jedes Jahr am Sonntag nach dem Labor Day. Er liegt im Herbst als ein Symbol für den „Herbst des Lebens“, in dem sich die Großeltern befinden.   

Mancherorts haben die US-Bürger an diesem Tag frei, Ämter und Geschäfte sind geschlossen  Neben verschiedenen Aktionen in den Schulen werden in den USA auch die „Großeltern des Jahres" gewählt.

 

(veränderlich nach dem Gregorianischen Kalender, erster Sonntag nach dem Labor Day) 

 

© Christian Meyer 

 

Abb. Diese Karikatur von Thomas Pleißmann wurde auf dem Hintergrund der Corona-Pandemie im März 2020 von Spiegel-Online veröffentlicht.