Lailat regaib, (trk. Regaip gecesi oder kandili) islamischer Feiertag zur Erinnerung an die Empfängnis der Mutter des Propheten Muhammad, Amine Hatuns

Der Name Regaip ist der Plural zum (ungebräuchlichen) „rağîbe“ = „Erwünschte, ersehnte Dinge“, speziell „Empfängnis“.

Für die Bewohner der türkischen Stadt Manisa hat das Regaip Kandili – Fest eine besondere Bedeutung.

In der Nacht des Regaip Kandili 1313 (am 13. November 1313) eroberte der seldschukische Fürst Saruhan Bey die byzantinische Festung („Sandıkkale“) Magnesia  und beendete die Souveränität der Byzantiner.

Das gelang Saruhan Bey mit einer List. Er „verstärkte“ seine relativ kleine Truppe durch eine Ziegenherde mit brennenden Kerzen an den Hörnern. Im Dunklen glaubten die byzantinischen Verteidiger, eine große Armee würde sie angreifen. Eine Panik brach aus, die Festung wurde erobert und als Manisa Hauptstadt des Fürstentums Saruhans.

Zur Erinnerung an dies Ereignis wird das Fest in Manisa u.a. mit Feuerwerken gefeiert.

Saruhan Bey starb 1348, sein Grab (Saruhan Bey Türbesi) wurde durch seinen Enkel Ishak Çelebi errichtet, nahe bei der Muradiye Moschee in Manisa.

 

(veränderlich, nach dem islamischen Mondkalender am 4. Tag des 7. Monats Rajab (trk.Recep); z.T. auch am 1. Freitag im Monat Recep angegeben)

 

© Christian Meyer