Edgar Allan Poe
Edgar Allan Poe

 

Abb. oben: Edgar Allan Poe, Daguerreotypie, 1848

 

Edgar

 

Männlicher Vorname, aus dem Englischen übernommen und altenglischer Herkunft.

 

Im Altenglischen bedeutete „ēad“ = Gut, Besitz, Reichtum, Glück, und „gār“ = Speer, der zweigliedrige Name Edgar bedeutet also soviel wie „Speerbesitzer“, „Verteidiger des Guts“ (mit dem Speer) oder „Glücksspeer“.

Erst im 19. Jahrhundert verbreitete sich der englische Name in u.a. Deutschland, Polen und Frankreich, v.a. wohl durch die Figur des Edgar in Shakespeares „König Lear“. Edgar ist dort der verleumdete, verstoßene Sohn des alten Gloster.

Edgar ist auch als Figur in der Novelle  'Bride of Lammermoor'  von Sir Walter Scott (1819) bekannt. Auf der Grundlage des Textes von Scott entstand die Oper „Lucia di Lammermoor“ von Gaetano Donizetti, die 1835 im Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt wurde. Sir Edgardo ist eine Hauptfigur der bis heute vielfach aufgeführten Oper.  

 

In den USA war der Name Edgar in den 90er Jahren des 20. Jhdts. sehr populär.

Im Englischen wir die erste Silbe des Namens, im Französischen die 2. Silbe des Namens betont.

 

Bekannte Namensträger sind:

 

  • Edgar der Friedliche, angelsächsischer König zwischen 959 und 9 75; er ließ der Überlieferung nach einen hartnäckigen Kampf gegen Wölfe durchführen, so dass es in der Folge in England keine Wölfe mehr gegeben haben soll. Edgar wurde als Heiliger Betrachtet und in Glastonbury Abbey / Somerset, begraben
  • Edgar Atheling, der letzte angelsächsische König; nach dem Tode von Harold 1066 bei Hastings wurde er von den Bürgern Londons zum König gewählt; jedoch übergab er rasch die Krone an den siegreichen Wilhelm den Eroberer
  • Edgar, König von Schottland zwischen 1097 und 1107, Neffe des Königs Edgar Atheling
  • Edgar Allan Poe, US-amerikanischer Dichter (1809 - 1849)
  • Edgar Rice Burroughs (1875-1950), US – amerikanischer Autor, der Erfinder der Figur Tarzan
  • Edgar Wallace, britischer Kriminalschriftsteller (1875  - 1932)
  • Edgar Degas, französischer Maler des Impressionismus (eigentlich de Gas, 1834 - 1917 )
  • Edgar Reitz, deutscher Filmregisseur (* 1932)
  • Edgar Müller, deutscher Straßenmaler (Becheln, Kreis Bad Ems)

 

Seit 1946 wird jährlich in den USA der „Edgar“ vergeben, für die beste „mystery novel“. Preisträger waren u.a. Agatha Christie und John Le Carré.  

Eine alte deutsche Form des Namens ist „Otger“.

Alte irische Namensformen sind Agar und Eager. Die (seltene) spanische Form ist “Edgardo”. 

Mögliche Kurzformen von Edgar sind Eddie oder Ed.
Namenstage sind der 8. Juli und der 9. September.

 

© Christian Meyer