Asiye

 

Asiye ist ein weiblicher türkischer, orientalischer Vorname diffuser arabischer Herkunft (heilend, pflegend; Friedensstifterin; Säule, Pfeiler, Balken; aber auch: Rebell, wild; im Türkischen bezeichnete „asiye“ veraltet auch ein Myrtengewächs). Zudem hat der Name die Konnotation: schmerzvolle, leidende, traurige Frau.

Asia (oder: Asiya; trk. Asiye) ist in der islamischen Überlieferung der Name der Ziehmutter des Mose und Ehefrau des Pharaos. Sie zog den Säugling Mose aus dem Nil und erzog ihn im Glauben an einen Gott, gegen den Widerstand des „heidnischen“ Pharao. Zusammen mit Fatima (der Tochter des Propheten), Chadidscha (der ersten Ehefrau des Propheten) und Maria, der Mutter Jesu, gehört sie zu den „vier besten Frauen“ und ist im Koran- allerdings nicht namentlich – erwähnt: „Und es stellt Allah ein Gleichnis für die Gläubigen auf: Das Weib Pharaos, da es sprach: ‚Mein Herr! baue mir ein Haus bei dir im Paradiese und rette mich vor Pharao und seinem Tun, und rette mich vor dem Volk der Ungerechten“ (Sure 66, at-Tahrim – das Verbot, Vers 11).

Eine Hadith besagt zudem: „Die besten Frauen der Angehörigen des Paradieses sind Chadidscha bint Chuwailid, Fatima bint Muhammad, Asia bint Muzahim und Maryam bint Imran“ (vgl. https://www.alhadith.de/speziale/die-frau-spezial/muslimische-frauen-vorbild-fur-mann-und-frau)

Asiya soll von dem Pharao zu Tode gefoltert worden sein, da sie dem Glauben an einen Gott nicht abschwören wollte.

 
© Christian Meyer