Der Axel - Eissprung
Der Axel - Eissprung
Reiterdenknal
Reiterdenknal

 

Die Reiterstatue des Erzbischofs Absalon - Axel steht auf dem Højbro Plads in Kopenhagen (Abb. aus http://de.wikipedia.org/wiki/Absalon von_Lund); sie stammt von dem dänischen Bildhauer Vilhelm Bissen (1836 – 1913) und wurde 1903 aufgestellt.

Axel

 

Männlicher Vorname, im 19. Jhdt aus dem Schwedischen ins Deutsche übernommen.

Axel ist eine veränderte Kurzform des Namens Absalom (hebräisch: אַבְשָׁלוֹם), der aus dem Hebräischen stammt (av oder aba „Vater“ - gemeint ist wahrscheinlich Gott - und schalom“ „Friede) und „Der Vater ist Friede”, „Der Vater des Friedens“ oder „Der Vater ist unversehrt” bedeutet. Nach der Bibel war Absalom der 3. Sohn Davids.

Der Vorname Axel wird auch als Kurz- oder Koseform von Alexander verwendet.

 

Varianten des Namens:

  • Aksel (dän.)
  • Acke / Acki
  • Akseli (finn.)

 

Der Name wurde in Deutschland vor allem durch den schwedischen Schriftsteller Axel Munthe („Das Buch von San Michele“) populär. Der Vorname Axel kam in den 1930er Jahren in Mode und hatte in Deutschland sein Maximum in den 60er Jahren. Seit 1980 wird dieser Name nicht mehr so häufig vergeben.

 

Abb. einfügen.....

 

Bis heute ist der Name „Axel“ ist Skandinavien sehr populär, in Schweden nahm der Name 2012 den Platz 15 bei den Baby-Namen ein, in den USA den Rang 160.

 

Namenstage:

21. März: Namens- und Gedenktag von Absalon/Axel, dem Bischof von Lund, der von der katholischen Kirche als Heiliger verehrt wird. Er spielte bei der Eroberung und Christianisierung  Rügens und der Niederschlagung von Bauernaufständen - die Bauern weigerten sich den Zehnten zu zahlen, eine bedeutende Rolle.

 

Sonstiges:

Axel ist der Name des Ich-Erzählers des Romans „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ von Jules Verne (1864 zuerst auf Französisch veröffentlicht, 1873 auf Deutsch).

 

Detektiv Axel Foley war der Name einer Hauptfigur der US-Film-Serie „Beverley Hills Cop" aus den 80er Jahren, gespielt von Eddie Murphy.

 

Im Südwesten der Niederlande, nahe der belgischen Grenze liegt die Kleinstadt Axel.

 

Der Axel (oder auch Axel-Paulsen) ist ein elementarer Sprung im Eiskunstlauf. Er gilt als schwierigster Sprung („Königssprung“). Benannt ist er nach dem norwegischen Eiskunstläufer Axel Paulsen (1855 – 1938), der ihn erstmals 1882 vorführte (vgl. Abb. oben; http://de.wikipedia.org/wiki/Axel_%28Eiskunstlauf%29).

 

 Abbn. einfügen...

 

 

Ein Citroën „Axel“ wurde von Sommer 1984 bis Mitte 1990 in Lizenz von Citroën bei Oltcit in Rumänien hergestellt.

 

Namensträger:

 

Axel (Absalon) Hvide: dänischer Minister unter Waldemar dem Großen und Knut VI., Bischof von Roskilde und Erzbischof von Lund (1124-1201), faktischer Gründer von Kopenhagen 1167.

 

Abb. einfügen....


Vergoldete Statue von Bischof Absalon am Rathaus Kopenhagen, ebenfalls von V. Bissen, 1901

 

Axel Oxenstierna (1583–1654): schwedischer Kanzler

Graf Axel von Fersen (1755- 1810): „Favorit” der Königin Marie Antoinette, Organisator der gescheiteren

                Flucht nach Varennes 1791

Axel Paulsen: norwegischen Eiskunstläufer (1855 – 1938)

Axel Munthe: schwedischer Arzt und Schriftsteller (1857-1949), „Das Buch von San Michele“

Akseli Gallen-Kallela (1865–1931); finnischer Maler, Architekt und Designer

Axel Eggebrecht (1899–1991): deutscher Journalist und Schriftsteller (z.B. Drehbuch zu „Rittmeister Wronski“)

Axel Cäsar Springer (1912–1985), deutscher Verleger

Axel Weber (* 1957): Wirtschaftswissenschaftler, deutscher Bundesbankpräsident von 2004 - 2011

Axel von Ambesser: deutscher Schriftsteller; Regisseur und Schauspieler, z.B. in „Der brave Soldat Schwejk“

 (1910-1988)

W. Axl Rose (*1962), ist der Künstlername des US-amerikanischen Frontmanns und Sänger der Rockgruppe  „Guns N' Roses“

Axel Stein (*1982), deutscher Schauspieler und Komiker (TV-Sendungen „Axel“ und „Axel wills wissen“)

Axel Matusch: deutscher Ingenieur und Hrsg. der Zeitschrift „Horror vacui“ (1939-1993)

 


© Christian Meyer