Balinesischer Pawukon-Kalender

 

Der balinesischen Pawukon-Kalender hat 260 Tage pro Jahr, ein Jahr hat 6 Monate zu je 35 Tagen. Es ist ein Permutationskalender mit Wochen (wara) zu 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 Tagen. Die Wochen greifen nach einem komplexen Schema ineinander, laufen parallel und produzieren absichtlich Überschneidungen. Für jedes Pakuwon-Datum treffen so in 10 verschiedenen Wochen 10 Positionen zu.

Da 210 nicht durch 4, 8, und 9 teilbar ist warden in den 4- und 5-Tage-Wochen je 2 Tage eingeschaltet, in den 9-Tage-Wochen 3 Tage. Die Pawukon-Jahre werden weder gezählt noch benannt. Der Neujahrstag Nyepi wird auf Bali nach dem Saka-Kalender begangen.
Der Pawukon-Kalender ist eine eigene Entwicklung der javanischen und balinesischen Kultur, entwickelt vermut-lich aus Reisanbau-Zyklen. Auf Bali wurde er vom Majapahit-Reich aus Ostjava übernommen.

 

 © Christian Meyer