Das neue Jahr  ist ein Jahr ...

 

 

  • 2014 (MMXIV) nach der Geburt Jesu (n. Chr., n. d. Z.) oder „Anno Domini“ (AD), im „Jahre des Herrn“, ein Gemeinjahr mit 365 Tagen
  • 1435 / 36 nach der Hedschra des Propheten Muhammad von Mekka nach Medina (n. d. H.), ein Gemeinjahr mit 354 Tagen
  • 1429 / 30 des Rûmi-Kalenders, ein Gemeinjahr
  •   5774 / 75 nach der biblischen Erschaffung der Welt entsprechend der jüdischen Jahreszählung; 5775 ist ein Gemeinjahr mit 12 Monaten und 354 Tagen
  •   2639 / 40 nach der babylonischen Zählung, Ära des Königs Nabonassar (seit dessen Regie- rungsantritt 747 v. Chr., zurückgehend auf die antiken Königslisten des Ptolemaios)
  •   1730 / 31 nach der koptischen Diokletian - Ära, der „Märtyrer-Ära“
  •   2006 / 2007 nach der äthiopischen Ära (EC)
  •   1463 nach dem armenischen Kalender
  •   2964 nach der Jahreszählung der Berber (nach der Thronbesteigung des „libyschen“ Pharao Scheschonq I., 22. Dynastie, im Jahre 950 v. Chr.)
  •   1014 / 15 nach dem Igbo-Kalender (in Nigeria, seit Gründung des Nri-Königreiches im 10. Jhdt.)  
  •   2713 / 14 nach der Kurdî - Ära
  •   1392 / 93 nach der iranischen Ära
  •   170 / 171 nach der Bahai-Jahreszählung
  •   7522 / 7523 nach dem Byzantinischer Kalender
  •   6764 nach dem Assyrischen Kalender
  •   2557 / 58 nach dem Eingang Shakyamuni-Buddhas ins Nirwana (BE)
  •   2557 nach dem Thai-Solar-Kalender (eingeführt 1888 durch König Rama V.)
  •   2325 - 2326 nach dem Seleukidischer Kalender (SE, seit 312 v. Chr., der Einnahme von Babylon durch König Seleukos I. Nikator)
  •   1383/84 nach der zoroastrischen Shahanshahi-Ära (YZ) seit der Thronbesteigung von Yazdegird III. am 16. Juni 632
  •   2044 / 45 nach der singhalesischen und tamilischen Ära
  •   2070 / 71 nach der hinduistischen Vikram-Ära (Vikram Samvat)
  •   1936 – 1937 nach der hinduistischen Shaka-Ära (Shaka Samvat)
  •   5115 / 16 nach der hinduistischen Kali-Ära (Yudhistiva Samvat)
  •   1420 / 21 nach der bengalischen Ära (Bangla Shôn, B.S.)
  •   2540/41 nach der Jaina-Ära (Mahavira Nirvana Samvat, MNS)
  •   545 / 546 des Sikh-Kalenders
  •   2140 / 41 nach der tibetischen Ära, ein Jahr des männlichen Holz-Pferdes, das 28. Jahr des 17. Sechzigjahreszyklus
  •   4710 / 11 nach der taoistisch -chinesischen Huang-di-Ära (seit dem Gelben Kaiser)
  • 1376 nach dem burmesischen Kalender
  •   31 des 78. Jahrsechzig des chinesischen Kalenders,einem Jahr des Holz-Pferdes
  •   103 des in Taiwan verwendeten Minguo-Kalenders (民國103年), seit der Gründung der Republik China (1912; 民國 - minguo Republik; 年 - nian Jahre)
  •   27/28 des 17. Jahrsechzigseit der Einführung der mongolischen Ära (1026 n. Chr.), ein Jahr des männlichen Holz-Pferdes
  •   CCXXII / III des französischen Revolutionskalenders (seit dem Konventsbeschluss 1792)
  •   Juche 103 der staatlich – nordkoreanischen Jahreszählung (seit 1912, der Geburt von Kim il Sung)
  •   LXXXX / XIC der faschistisch-italienischen Jahreszählung (seit dem „Marsch auf Rom“ im Jahre 1922, E. F. „Era Fascista“)
  •   4347 nach der koreanischen Dangun-Ära (seit der mythischen Gründung Koreas am 3. Oktober 2333 v. Chr.)
  •   2674 nach dem mythischen Jinmu Tennō (660 v. Chr., 皇紀 Kōki)
  •   26 der japanischen Heisei („平成25年“; 平成 „Frieden schaffen“) - Ära (Nengō, seit 1989)
  •   1 im gegenwärtigen (2012 n. Chr. neu beginnenden) „Großen Zyklus“ von ca. 5126 Jahren (13 Baktún) der Mayas
  •   6254/55 im alt-ägyptischen Sonnenkalender
  •   1. Jahr des 671. antiken Olympischen Zyklus (seit 776 v. Chr.)
  •   2766/67 ab urbe condita (a.u.c., seit der Gründung der Stadt Rom, Varronische Ära )
  •   12014 des Holozän – Kalenders, seit der neolithischen Revolution
  •   106 A. F. („nach Ford“, entsprechend der Jahreszählung der „Brave New World“, seit der Einführung des Modell T im Jahre 1908 n. Chr.)
  • 1 388 534 400 – 1 420 070 399sec der Unix-Zeit, seit der Einführung des Betriebssystems UNIX am 1. Januar 1970 um Null Uhr.

 

Zum Neuen Jahr - nach welcher Zählung auch immer - alles Gute

                                                                                                      von Christian Meyer