Capodanno fiorentino – Florentinisches Neujahr

 

Seit dem 10. Jahrhundert wurde u.a. in Florenz der Jahreswechsel „ab incarnatione“, zum Datum der angenommenen „Menschwerdung des Herrn“ am 25. März begangen.

Dadurch wurde Botticelli nach dem Florentiner Stil im Jahre 1444 geboren, nach dem römischen (julianischen) dagegen im Jahre 1445. Michelangelo wurde nach der Florentiner Jahreszählung  am 6. März 1474, nach der römischen am 6. März 1475 geboren.

Der Annunziationsstil der Jahreszählung wurde lange Zeit auch anderswo praktiziert, so

… vom 10. bis 12. Jhdt. in Frankreich

… vom 13. Jhdt. bis 1752 in England/Großbritannien

 

Bis zum Jahr 1749 wurde in Florenz das Neujahrsfest am 25. März begangen. In der Nacht vom 24. zum 25. März pilgerten viele Gläubige vom Palazzo Vecchio zur Basilica della Santissima Annunziata, um vor dem dortigen als wundertätig angesehenen Fresko der Verkündigung zu beten.  

Durch ein Dekret des Grossherzogs Francesco II di Lorena vom 20. Novemver 1749 wurde in Florenz und der ganzen Toskana ab dem 1. Januar 1750 für den Handel und die Verwaltung der Gregorianische Kalender durchgesetzt. Der Kalenderwechsel wurde für so bedeutsam gehalten, dass man zur Erinnerung eine Marmortafel unter die Loggia dei Lanzi auf der Piazza della Signoria setzte, die sich auch heute noch dort befindet. 

Das Florentinisches Neujahr wird noch heute jährlich am 25. März in Florenz feierlich begangen.

 

 

© Christian Meyer