6. November

 

Gustav-Adolf-Tag in Schweden („Gustav Adolfsdagen”)

 

Nach dem Julianischen Kalender war der 6. November der Todestag des schwedischen Königs in der Schlacht bei Lützen 1632.

Nachdem Gustav II. Adolf langeZeit wie ein Held verehrt wurde und z.T. neben Luther gestellt wurde, hat sich in den letzten Jahrzehnten die Erkenntnis durchgesetzt, dass der auch machtpolitisch handelnde König dazu nicht taugt. Unterdessen aber wird der Tag auch in Schweden nur noch wenig gefeiert, die Zeit der „Heldenverehrung“ scheint vorbei zu sein.

Noch heute aber gilt der Tag in Schweden als Flaggentag und wird v. a. in Göteborg mit einem Volksfest gefeiert, der Stadt, die der König gründen ließ. Hier wurde auch erstmals das Gustav-Adolf-Gebäck verkauft, ein mit dem Profil des Königs verziertes Küchlein.

 

(unveränderlich, nach dem Gregorianischen Kalender)


© Christian Meyer