Chinesisches Drachenfest

 

 

An diesem Tag stieg nach alt - chinesischer Auffassung, der himmlische Drache („long“) aus der Unterwelt wieder an den Himmel empor. Die „Hörner des Drachen“ wurden aus den Sternen „jiâo“ (chin. = „Horn“)und „dà - jiâo“ (chin. = „großes Horn“) gebildet. „Jiâo“ entspricht dem Stern Epi, im Sternbild der Jungfrau, der „dà - jiâo“ dem Arkturus (gr. „Bärenhüter“), dem hellsten, rötlich - gelben Stern 1. Größe im Sternbild Bootes.  Die „Hörner des Drachen“ wurden um die Zeit der Frühlingstagundnachtgleiche am Himmel sichtbar, zur Zeit der Herbsttagundnachtgleiche stiegen sie nicht mehr über den Horizont, - der Drache verschwand wieder in der Unterwelt.

 

Der Drache hat in China eine ganz andere symbolische Bedeutung als in Europa. In China wird der Drache traditionell als ein regenspendendes, lebenserhaltendes Geisterwesen betrachtet. Von seiner Güte oder seinem Zorn hängt das Wohl und Wehe der Menschen ab. "Ein Drachentöter wäre kein Befreier, kein Wohltäter der Menschen; im Gegenteil, er würde durch seine Tat Dürre und Mißernten heraufbeschwören; verfluchen, nicht segnen würde ihn das Volk" (vgl. Agischewa, S. 125, a.a.O.).

Das Drachenfest wird auch heute noch in Teilen der chinesischen Diaspora gefeiert, z.B. in der chinesischen Gemeinde in Marysville / Californien.

 

(variabel nach dem chinesischen Lunisolarkalender, am 2. Tag des 2. Mondmonats)


© Christian Meyer



[1] Der Drache steht in der chinesischen Tradition für den Osten (die Richtung des Sonnenaufgangs), für die Fruchtbarkeit, das männliche Zeugen, für das aktive, demiurgische Prinzip yang, den  Frühlingsregen und Regen überhaupt, auch für den Kaiser.