Winter in Kanada
Winter in Kanada

Der Monatsname Dezember

 

Unser Monatsname Dezember stammt von dem lateinischen Wort decem für zehn ab, denn bei den Römern war der letzte Monat unseres Jahres der zehnte. Der Dezember wird auch „Christmonat“, „Julmond“ oder „Heilmond“ genannt. Aus der Zeit Karls des Großen ist die fränkische (althochdeutsche?) Bezeichnung „Heilagmânôt“ überliefert (vgl. Schauffler, S. 110, a.a.O.).

In vorchristlicher Zeit wurde er „Wolfsmond“ genannt, da er wie ein Wolf mit seinem Rachen das Licht verschlinge. Alte deutsche Bauernregeln zum Monat Dezember lauten:

                                               „Auf kalten Dezember mit viel Schnee

                                               folgt ein fruchtbares Jahr mit Klee“.

                                               „Donnert’s im Dezember gar,

                                               kommt viel Wind im nächsten Jahr“.

                                               „Dezember kalt mit Schnee

                                               gibt Korn in jeder Höh“.

                                              "Bleibt im Dezember der Winter fern

                                               so nachwintert es gern"

 

© Christian Meyer